In der Gemeinschaftsverpflegung hat die Digitalisierung in den letzten Jahren große Sprünge gemacht. Digitale Lösungen, die beispielsweise in der Systemgastronomie längst gang und gäbe sind, halten jedoch erst jetzt zunehmend in den Betriebsrestaurants Einzug.
Die Gastronomen erkennen, dass sich mittels moderner Technologien die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Gäste besser erfüllen lassen. In der modernen Betriebsverpflegung steht deshalb immer mehr eine eigene App im Fokus. Kamasys erkannte dieses Potenzial schon frühzeitig: Seit 2003 gibt es die Mittagstisch App – die erste App für die Gemeinschaftsverpflegung in Deutschland überhaupt!
Die Mittagstisch App – White Label App seit 2003
Das Erfolgsmodell beruht auf einer White Label Lösung – ein Grundgerüst, das auf die jeweiligen Betriebe individuell angepasst und unter der eigenen Marke veröffentlicht werden kann. Die White Label App ermöglicht eine Anpassung des Erscheinungsbildes, um die Corporate Identity des Unternehmens widerzuspiegeln.
Seit 10 Jahren am Markt, besticht die Mittagstisch App als branchenbewährte und ideal auf die Bedürfnisse der Gemeinschaftsverpflegung abgestimmte Software. Neben der Anpassung von Icons, Farbdesigns und Grafiken, lässt sich die App über 18 verfügbare Module individualisieren und an die Bedürfnisse und Wünsche der Gäste anpassen.
Vorteile einer White Label App
1. Geringere Kosten:
Die Entwicklung einer eigenen App von Grund auf ist mit erheblichen Kosten und Zeitaufwand verbunden. Durch die Nutzung einer White Label App können Gemeinschaftsverpflegungsbetriebe diese Kosten deutlich reduzieren. Die grundlegende App-Struktur ist bereits vorhanden, was bedeutet, dass die Entwicklungskosten erheblich gesenkt werden. Zudem ermöglicht die White Label App eine schnelle Markteinführung, da die grundlegenden Funktionen bereits implementiert sind. Die Betriebe können sich somit auf die Anpassung und Individualisierung konzentrieren, anstatt von Grund auf neu zu entwickeln.
2. Modularer Aufbau:
Eine White Label App ermöglicht es den Gemeinschaftsverpflegungen, die Funktionen und Inhalte der App an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Dies umfasst die Integration von Menüplänen, Tagesangeboten, Informationen zu Allergenen oder Gerichtsmerkmalen und vielem mehr. Die Betriebe haben die volle Kontrolle über den Inhalt und können ihn jederzeit aktualisieren, um ihren Kunden relevante und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus können zusätzliche Funktionen wie Bestell- und Bezahlmöglichkeiten sowie Bonus- und Feedbackprogramme in die App integriert werden, um die Benutzerfreundlichkeit, Kundenbindung und Qualitätsmanagement weiter zu verbessern.
Im Fall der Mittagstisch App stehen 18 Module zur Verfügung, über die auf die jeweiligen Bedürfnisse von Gastronomen und Gäste eingegangen werden kann.
3. Individuelle Markenanpassung:
Weitere Stärken einer White Label App ist die Möglichkeit, die App an die eigene Marke anzupassen. Betriebsrestaurants und Kantinen können ihr Logo, Farbschemata und andere Designelemente integrieren, um eine einheitliche und professionelle Markenpräsenz zu schaffen. Das stärkt das Vertrauen der Kunden in den Service des Betriebsrestaurants und fördert die Wiederkennung.
4. Benutzerfreundlichkeit und Kundenbindung:
Die White Label App bietet eine bewährte und vielfach erprobte, benutzerfreundliche Oberfläche. Das erlaubt es Kunden und Mitarbeitern schnell und einfach auf relevante Informationen zuzugreifen. Kunden können bequem Menüpläne einsehen, Vorbestellungen aufgeben und bezahlen oder Informationen zu Allergenen abrufen. Mit Funktionen wie Bestellmöglichkeiten, personalisierten Empfehlungen sowie Bonus- und Feedbackfunktionen kann die Kundenbindung erhöht und eine langfristige Beziehung aufgebaut werden.
5. Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit:
Eine White Label App ist skalierbar und kann an die wachsenden Anforderungen in der Gemeinschaftsverpflegung angepasst werden. Um neuen Anforderungen gerecht zu werden, wird sie kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert: Das gewährleistet Sicherheit und Funktionalität. Damit können Gastronomen auch in Zukunft mit den sich ändernden Kundenbedürfnissen in den Betriebsrestaurants Schritt halten.
Nachteile einer White Label App
1. Eingeschränkte Individualisierungsmöglichkeiten:
Obwohl eine White Label App eine gewisse Anpassung ermöglicht, sind die Optionen im Vergleich zur Entwicklung einer eigenen App begrenzt. Es kann Einschränkungen geben, wenn es um tiefgreifende Änderungen im Design oder in den Funktionen geht.
Im Fall der Mittagstisch App bestehen Einschränkungen lediglich bei der Platzierung und Anordnung von Menüstrukturen und Content.
2. Partnerschaft mit White Label App-Anbieter:
Bei der Verwendung einer White Label App sind Gastronomen an einem externen Anbieter gebunden. Es ist wichtig, einen vertrauenswürdigen Partner auszuwählen, der langfristige Unterstützung bietet und auf individuelle Bedürfnisse eingeht.
Kamasys blickt auf 20 Jahre Markterfahrung in der Gemeinschaftsverpflegung zurück. Als erstes Unternehmen der Branche wurde bereits 2003 mit der Einführung der Mittagstisch App für Betriebsrestaurants begonnen. Durch die ständige Weiterentwicklung zählt die App mittlerweile zu den marktführenden Tools in dem Segment.
Fazit: White Label App sind Chancengeber
Mit einer White Label App können Betriebsrestaurants, Kantinen und Gemeinschaftsverpflegungsbetriebe ihre Digitalisierungsstrategie vorantreiben und ihren Kunden einen modernen und effizienten Service bieten. Durch individuelle Markenanpassung, Flexibilität, Kosten- und Zeitersparnis, Benutzerfreundlichkeit, Kundenbindung sowie Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit kann eine White Label App den Erfolg und die Effizienz des Betriebs steigern.
Die Mittagstisch App von kamasys bietet mit langjähriger Markterfahrung und zahlreichen Modulen eine branchenbewährte und ideal auf die Bedürfnisse der Gemeinschaftsverpflegung abgestimmte Software.