Mobile Apps zum Bestellen und Bezahlen sind aus der modernen Gemeinschaftsverpflegung nicht mehr wegzudenken.
Sie bieten zahlreiche Mehrwerte für Gäste und unterstützen Gastronomen beim Planen vorhandener Ressourcen. Kunden wünschen sich neben dem beliebten Speiseplan zunehmend App basierte Bestell- und Bezahlmöglichkeiten.
Mobile Payment – das Bezahlen mit dem Smartphone – wird in Kantinen immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Ermöglicht wird dies durch ein PaymentPortal. Dank der Anbindung von SEPA-Lastschrift, PayPal, Kreditkarte, digitales Guthaben, Kostenstelle oder direkte Abrechnung über Lohn & Gehalt wird das Handy in Verbindung mit der Mittagstisch App zum Portemonnaie für die Gemeinschaftsverpflegung.
(Vor-)Bestellung per App
Über die Mittagstisch App können Gäste Speisen und Getränke (vor-)bestellen, bezahlen und zum gewünschten Zeitpunkt abholen. Dafür werden über das Order-Modul die gewünschten Produkte ausgewählt und in den Warenkorb abgelegt. Nach dem Überprüfen erfolgt das Bezahlen über die gewünschte Bezahlart. Nutzer erhalten einen QR-Code, der zum Abholen berechtigt.
Check-In als Erweiterung zum Order-Modul
Das Check-In Konzept erweitert das Order-Modul: Gäste können sich beim Betreten des Betriebsrestaurants oder beim Platznehmen am Tisch mittels eines QR-Codes anmelden. Das ruft ihre Vorbestellung auf. Nach dem Bestätigen und Bezahlen beginnt das Zubereiten der Speisen. Nach dem Fertigstell können Gäste diese am Ausgabecounter abholen oder sie werden vom Servicepersonal oder Serviceroboter an den Tisch gebracht. Dadurch können Gäste stets frisch zubereitete Speisen genießen.
Ein weiterer Vorteil des Check-In Konzeptes ist der verringerte Flächenbedarf: Free-Flow-Zonen oder mehrere Ausgabecounter werden obsolet.
Scan2Go als mobile SB-Kasse
Das Modul Scan2Go erweitert die SB-Möglichkeiten im Betriebsrestaurant: Gäste können Waren eigenständig mit ihrem Smartphone bezahlen. Dafür scannen sie den EAN-Code des Produktes mit der Mittagstisch App. Abgeschlossen wird der Bestellprozess wie gewohnt über die hinterlegten Zahlungsmittel. Damit erlaubt Scan2Go das Errichten kleiner autonomer Verpflegungspunkte – zum Beispiel ein Kühlschrank für Snacks auf einer Büroetage.